Wie lange dauert ein chemiestudium

26.12.2020 16:15
Chemie Studium Inhalte, Voraussetzungen, Karriere
einen ersten Eindruck, was einen beim Studienbeginn, bei der Promotion oder beim Berufseinstieg erwartet. Eine Promotion ist also ein durchaus blicher Werdegang in der Chemie und der Titel kann sich positiv auf deine Jobchancen auswirken. Wir hoffen diese Zusammenfassung konnte dir einen kleinen Einblick in die Chemie geben und wir wnschen dir viel Erfolg fr deine studentische und berufliche Zukunft.

Forschen, Verwalten, Lehren Zurck an die Uni. Eine bersicht ber mgliche Fachrichtungen im Studium findet sich hier. Guten Abend, Ich habe beschlossen Chemie zu studieren. Ein Studium der Chemie kann leicht oder schwer sein. Durch diese Erkenntnisse ist man spter als Chemiker*in zusammen mit anderen Naturwissenschaftler*innen in der Lage, Lsungen zu den aktuellen Bedrfnissen unserer Gesellschaft zu finden,.B. Auf dem Weg zum Doktortitel, so schn, frei und flexibel deine Studienzeit auch sein kann, irgendwann kommt der Moment, da du deine Masterarbeit geschrieben, eingereicht und verteidigt hast. 6 Monaten (Master) wirst du hauptschlich im Labor stehen und in Abstimmung mit deiner Betreuerin oder deinem Betreuer eigenstndig Versuche durchfhren. Wenn du zum Beispiel im Laufe deiner Ausbildung betriebswirtschaftlich Zusatzqualifikationen erworben hast oder vorhast zu erwerben, kannst du auch Schnittstellen zwischen Forschung und Management in Unternehmen besetzen oder du wagst einen Vorsto in Richtung Unternehmensberatung. Hufig machen sich Studierende in Naturwissenschaften nach dem Masterabschluss daran den Doktortitel zu erlangen, je nach Quelle die man heranzieht zwischen 60 und 90 der jeweiligen Absolventinnen oder Absolventen.

Hier wendest du dein Grundwissen auf spezifische Bereiche an, wie zum Beispiel, Kunststoffchemie oder Synthesechemie oder du beschftigst dich nher mit der technischen Seite der Chemie in Form von Instrumenteller Analytik, Spektroskopiemethoden oder Computermodellierungen. Wissenschaft bentigt immer eine Portion Idealismus und denk dran: Auch Nobelpreistrgerinnern und Nobelpreistrger haben schlielich irgendwann mal. Ein Zulassungskriterium dabei ist im Regelfall die Abiturnote, woraus sich dann in Abhngigkeit von der Bewerberzahl auf einen Studienplatz der berhmt-berchtigte Numerus Clausus (NC) ergibt. Trotzdem freue ich mich ber jede Antwort und danke im Vorraus! 4) Ist es sehr anspruchsvoll? Atome, Molekle und Reaktionen? Dieses Ranking bezieht die Ausstattung, Forschung, Lehre und Umfragen unter Studierenden mit ein und vergleicht deutsche Hochschulen in verschiedenen Kategorien. Semester leicht verwirrt den richtigen Hrsaal gesucht. Reich wirst du in der universitren Forschung zwar nicht werden, zumindest wenn man es auf das Geld bezieht.

Es hngt von dir ab und deiner Vorbereitung. Aber welche Wege stehen dir als Chemikerin oder Chemiker berhaupt offen? Hinweise zum Datenschutz, die Verwaltung Ihrer Datenschutzeinstellungen fr academics kann aktuell nicht ausgespielt werden. Zu den hochschulinternen Praktika kommen dann meist noch Berufspraktika, in denen du erste Einblicke in die tatschliche Arbeitswelt in Unternehmen oder Instituten gewinnen kannst. Es wird dir vieles erleichtern, wenn du grundlegend naturwissenschaftlich interessiert bist, dich logisch und analytisch mit abstrakten Sachverhalten auseinandersetzen kannst, Mathe nicht als deinen Erzfeind ansiehst und auch Lust auf die Arbeit im Labor hast.

Wichtig sind grundlegende Kenntnisse in Physik, Mathematik und, je nach Schwerpunktwahl, auch in Biologie. Was die Energieversorgung betrifft. Inzwischen gibt es in allen Bundeslndern auch fr beruflich Qualifizierte die Mglichkeit, zum Studium zugelassen zu werden. In Umweltmtern) zu orientieren oder als Wissenschaftsjournalist aktuelle Forschungsthemen journalistisch aufzuarbeiten und in Wissenschaftsmagazinen auch Menschen auerhalb des Fachpublikums leichter zugngig zu machen. Hierarchisch betrachtet besetzt die Chemie nach der Physik daher die zweitniedrigste Stufe in der Organisation von Materie, wodurch sich vieles in der Chemie auf bestimmte Grundprinzipien zurckfhren lsst. Am Ende deines Studiums steht dann eigentlich immer eine umfangreiche Abschlussarbeit, in welcher du eine Fragestellung zu einem bestimmten Thema mehr oder weniger selbststndig bearbeitest. Bachelor of Science (BSc.) wird nach sechs bis acht Semestern erreicht. In der OC dreht sich (fast) alles um Verbindungen, die auf Kohlenstoff basieren.

Daher folgt auf den Bachelor fast obligatorisch das viersemestrige Masterstudium, in welchem du dich relativ frei spezialisieren kannst. Zurzeit kann man an mehr als 80 Hochschulen in Deutschland ein Chemiestudium beginnen. Aufwendige Glasapparaturen und brodelnde Flssigkeiten? Das alles sind sicherlich Teile des Gesamtbildes und kommen im Alltag eines Chemikers auch definitiv vor, aber Chemie ist noch viel mehr als das! Bei der Wahl deiner Uni kann dir das jhrlich erhobene eine kleine Orientierungshilfe bieten.

Das Studium der Studienrichtung Chemie besteht aus zwei Studienabschnitten. Natrlich ist dieses Ranking nicht allgemeingltig und es flieen viele weitere, persnliche Faktoren in die Wahl deiner Hochschule ein. Im Fokus stehen dabei Produktentwicklung, Prozessoptimierung oder die Qualittssicherung. Natrlich eignet sich ein Praktikum bei einem Unternehmen, das dir als potentieller Arbeitgeber zusagen wrde, auch gut dafr erste Kontakte in die Arbeitswelt zu knpfen. Interesse, Neugier, Teamfhigkeit, Ausdauer und Lernbereitschaft sind alles Eigenschaften, die dich gut durch die Welt der Molekle bringen knnen.

Im weiteren Verlauf deines Studiums bekommst du natrlich die Chance, deine Interessen und Neigungen in Wahlpflichtfchern auszubauen und kannst dich meist in verschiedene Richtungen spezialisieren. Jedoch ist die universitre Forschung meist stark grundlagenorientiert, wodurch du dich in der Regel an der vordersten Front der wissenschaftlichen Erkenntnis bewegst und aktiv dazu beitrgst, die Grenzen unseres Wissens weiter auszudehnen. Zudem wirst du im Laufe deiner Promotionszeit womglich erste wissenschaftliche Paper verffentlichen, in welchen du eigene, relevante Forschungsergebnisse prsentierst und sie damit der Fachwelt zugnglich machst. In der Industrie wirst du vor allem in der Pharmaindustrie, bei der Kunststoffproduktion und -entwicklung, der Erdlindustrie oder auch in der Lebensmittelbranche mgliche Arbeitgeber finden. Sollte eine Uni keine Zulassungsbeschrnkung besitzen, kannst du dich einfach einschreiben und hast somit deinen Studienplatz sicher.

Falls dir keine Universitt zusagt, bieten auch manche Fachhochschulen Chemie als Studiengang an, hufig in Form von Angewandter Chemie oder mit einem technischen bzw. Ganz klassisch ist Chemie ein Studiengang, der hauptschlich an Universitten zu finden ist und so ziemlich jede grere Uni bietet ihn oder einen sehr eng verwandten, chemischen Studiengang. Da der Bachelor zwar bereits ein berufsqualifizierender Abschluss ist, knntest du nun in die Arbeitswelt starten, was jedoch in Chemie und anderen Naturwissenschaften sehr unblich ist. Auch deine Dissertation wirst du, unter noch wachsameren Augen und Ohren als bei deiner Masterarbeit, verteidigen mssen und wenn alles glatt geht, darfst du fortan offiziell den Titel Doktor rerum naturalium (Dr. Bei praxislastigen Fchern wie der Chemie ist im Fernstudium jedoch meist eine gewisse Prsenzzeit fr Blockpraktika notwendig, was du bei der Planung deines Studienverlaufes beachten solltest. Doch wenn am Ende das metaphorische Heureka steht, sobald der instrumentelle Nachweis deines Zielmolekls positiv ausfllt, weit du warum du dich fr diese faszinierende Naturwissenschaft entschieden hast. Natrlich lernst du auch die theoretischen Grundlagen dieser doch recht komplizierten Analysegerte kennen und bekommst in weiteren Praktika die sichere Bedienung, Fehleranalyse und Auswertung der Ergebnisse beigebracht. Es lohnt sich also hier eine kluge Auswahl zu treffen und das Praktikum entsprechend ernst zu nehmen. Master of Science (MSc.) abgeschlossen wird.

Doktorarbeit, an welche hohe Ansprche in Sachen Aktualitt, Relevanz und Methodik gestellt werden. Chemiestudium in a nutshell, das war jetzt eine ganze Menge zu den Inhalten eines Chemiestudiums, aber jetzt mal konkreter. Dafr wirst du mit erfolgreicher Habilitation allerdings auch einiges an Verantwortung bernehmen, beispielsweise fr einen Forschungsbereich an der Uni, Finanzmanagement, Prfungen, Vorlesungen und Seminare und natrlich fr deine eigenen Forschungsprojekte. Danach folgt das groe Schreiben: Du trgst alle Ergebnisse zusammen und fhrst eine wissenschaftliche Interpretation und Diskussion der Ergebnisse durch. Im Laufe von 3 (Bachelor) bzw. Alle Stoffe stehen im steten Austausch und Wandel. Falls dich diese Vorstellung und die Welt der Molekle ebenso faszinieren wie unseren Autor, knnte ein Chemiestudium genau das Richtige fr dich sein.

Du lernst Stoffklassen und funktionelle Gruppen kennen, verschiedene Reaktionstypen und vollziehst teils vielstufige Synthesewege nach. Auch hier steht eine Abschlussarbeit an und in in vielen Fllen auch eine Verteidigung, bei der du deine Arbeit in einem Vortrag zusammenfasst und dich den Fragen einiger Dozenten stellen musst. Die Richtungen in die du dich als Chemikerin oder Chemiker entwickeln kannst sind unheimlich vielfltig, wodurch dir perspektivisch viele spannende Berufsfelder offenstehen. Anwendung finden die Erkenntnisse aus der anorganischen Forschung hufig in einem technischen Kontext, zum Beispiel in der Halbleiter- oder Elektrochemie, wo unter anderem neue Batterietypen entwickelt werden. Anschlieend knnen Sie die Einstellungen zum Datenschutz vornehmen. Mit der Einfhrung der Bachelor- und Master-Studiengnge sind viele neue Studienangebote in der Chemie und in angrenzenden Gebieten entstanden,.B. Sogar etwas Programmierkenntnisse knnen dir je nach Fachbereich echt weiterhelfen.

Daher steigst du in der Regel auch mit den drei klassischen Kernbereichen in den ersten Semestern in dein Studium ein: Anorganische Chemie (AC Organische Chemie (OC) und Physikalische Chemie (PC). Masterarbeit sein, da Diplomstudiengnge bundesweit auslaufen und bald alles auf das Bachelor-Master-System umgestellt sein wird. Ihr msst natrlich nicht alles beantworten, ich entschuldige mich fr die viele Fragen! Aber auch bei der Verbesserung von Bau- und Werkstoffen (Metallverarbeitung, Zement und Beton) kommen neueste, anorganische Errungenschaften zum Einsatz. Diese Studiengnge sind zum Teil Fachbereichen auerhalb der Chemie zugeordnet. Aus dem Hrsaal ins Labor, auch wenn du viele Vorlesungen hrst, in Seminaren Vortrge vorbereitest oder bungsaufgaben diskutierst, wirst du einen nicht unerheblichen Teil im Labor verbringen. Falls es dich nach dem Master oder deiner Promotion in eine praxis- oder anwendungsorientiertere Richtung zieht, so bieten die Industrie, der ffentliche Dienst oder die freie Wirtschaft dir als Chemikerin oder Chemiker gute und breite Jobaussichten. Dabei entscheidet jedoch der Zufall, was diesen Weg in die Uni recht unzuverlssig macht.